Erlebnisreiche und erholsame Kreuzschiffahrtsreise

Ich kann nicht beschreiben, wie wir uns auf diese erste Kreuzfahrt in unserem Leben freuen. Mein Mann und ich sind beide im Rentenalter und jetzt gönnen wir uns den Luxus, mit einem mittelgroßem Schiff durchs Mittelmeer zu shippern. Es war ein Schnäppchen: wir haben nicht lange gezögert, das Angesparte dafür zu verwenden.
Wir fahren zunächst mit dem Bus nach Genua in Italien. Hier im Hafen angekommen werden wir schon von den Schiffstewards erwartet. Sie bringen freundlicherweise nach dem Einchecken unser Gepäck in unsere Außenbordkabine. Wir haben ein französisches Bett, ein eigenes Bad und durch unser Bullauge eine herrliche Aussicht auf den Hafen. Unser Schiff ist herrlich, fast 100 Meter lang und 30 Meter breit. Wir werden mit einem Begrüßungscoctail empfangen. Dann können wir uns langsam heimisch machen, bevor am Abend ein feines Menü auf uns wartet und die Begrüßung durch den Kapitän.

Der Tag auf dem Schiff beginnt mit dem Frühstücksbüffet, das so reichhaltig ist, dass wir uns Platz sparen müssen für das Mittag- und Abendessen. Davor hätten wir an diversen sportlichen Aktivitäten teilnehmen können, aber wir müssen uns erstmal einen Überblick verschaffen. Nach dem Frühstück gehen wir erstmal das Schiff erkunden. Es gibt einen Fitneßraum, Schwimmbäder an und unter Deck, mehrere Bars, wo man zwischen den Mahlzeiten leckere Drinks zu sich nehmen kann, ein Kino, ein Theater und diverse Boutiquen, wo man nach Herzenslust und soweit der Geldbeutel das erlaubt, einkaufen kann.

Mittags gibt es dann ein 4-Gänge-Menü. Wir sind froh, dass wir nicht zu viel gefrühstückt haben und nehmen uns vor, an den Gymnastikangeboten ab morgen teilzunehmen. Sonst befürchten wir, das wir um einige Kilogramm schwerer das Schiff in vierzehn Tagen verlassen werden. Am Nachmittag gehen wir in den Fitneßraum und anschließend Schwimmen. Für den nächsten Tag nehmen wir uns vor, an Entspannungsübungen teilzunehmen. Am Abend wird wieder groß aufgetischt und unsere Augen können sich nicht satt sehen an den Kunstwerken aus der Küche. Danach sitzen wir uns entspannt mit einem Sundowner an Bord und genießen den Sonnenuntergang vor uns.

Hier an Bord müssen wir uns um nichts kümmern. Jeden Tag laufen wir in einen anderen Hafen ein und können an Ausflügen teilnehmen, um die Inseln, wo wir vor Anker liegen, zu erkunden. Ich kann mir nichts entspannteres vorstellen: ohne ständig das Gepäck herumzuschleppen und immer wieder in einem neuen Hotel abzusteigen, fährt uns das Schiff täglich während wir schlafen zu neuen Sehenswürdigkeiten. Unser Bett und das Hotel reisen praktischerweise immer mit uns mit.

Wir sitzen an einem Tisch mit einem sehr netten Ehepaar, das auch schon in Pension ist und es ergeben sich sehr angenehme Gespräche. Leider wohnen sie in einer weit entfernten Stadt, aber wir tauschen trotzdem unsere Adressen aus. Jedenfalls genießen wir die gemeinsame Zeit an Bord und treffen uns öfter am Nachmittag an einer Bar und  plaudern über die Ausflüge.

Für Senioren ist es die ideale Art von Reisen haben mein Mann und ich festgestellt. Wir hätten niemals soviele Orte in so kurzer Zeit besuchen können, das war rein technisch nicht machbar. Wir möchten allen Herrschaften in unserem Alter empfehlen: machen Sie doch auch wenigstens einmal in Ihrem Leben eine Kreuzfahrt. Wir haben uns vorgenommen, für die nächste Kreuzfahrt in der Karibik zu sparen. Wir wollen wieder so schnell als möglich in See stechen.

Text – alle Rechte vorbehalten – bei ISAKI