Die Toskana befindet sich im mittleren Westen von Italien und bietet den Besuchern rund um Kultur, Sport, Erholung und Wellness alles, sodass jeder auf seine Kosten kommt. Die Region ist an Vielseitigkeit kaum zu überbieten. Sie ist der Inbegriff für eine bezaubernde und vielfältige Landschaft, zahlreiche beeindruckende Kulturgüter, italienischer Lifestyle, genussvolle Köstlichkeiten sowie ausgezeichneten Wein. Auch aufgrund des mediterranen Klimas ist die toskanische Region bei den Urlaubern sehr beliebt.
Die vielfältige Landschaft
Die toskanische Region zählt in landschaftlicher Hinsicht zu den reizvollsten Gebieten in Italien, was besonders in der Zeit der Kamelienblüte der Fall ist. Zum Gedeihen dieser edlen Pflanzen bieten die Hügel rund um Lucca ideale Bedingungen. Die Provinz begeistert mit einer Vielfalt an Landschaften und traumhaften Ausblicken, beispielsweise mit dem Nationalpark der eindrucksvollen Apuanischen Alpen, den Stränden der Versilia, den Hügeln mit den Olivenhainen und den Wäldern und vielem mehr. Das Land um Lucca begeistert mit den wunderbaren historischen Villen und den Parks. Von der Küste bis hin zum Landesinneren bietet die Region die unterschiedlichsten Reize sowie eine optimale Kombination aus Kunst und Badevergnügen, Kultur und Unterhaltung sowie Natur und Geschichte.
Florenz und Pisa – Die Kulturstädte
Florenz, die toskanische Hauptstadt, ist eine der größten Kulturstädte in Europa und bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, beispielsweise die berühmte Ponte Vecchio, eine der weltweit ältesten Segmentbogenbrücken, prachtvolle Paläste, der Dom, die Kirche Santa Croce sowie die unzähligen Museen, zum Beispiel das bedeutende Kunstmuseum Uffizien.
In Florenz haben bedeutende Künstler verschiedenster Epochen mit ihren Schätzen ihre Spuren hinterlassen. Die Altstadt wurde daher 1982 zum Weltkulturerbe ernannt. Zu einem kulturellen Urlaub gehören natürlich auch Pisa mit dem 55 Meter hohen Schiefen Turm, dem wahrscheinlich weltweit bekanntesten geneigten Gebäude, das die Hauptattraktion der Stadt darstellt. Der Grund für die Schieflage liegt im Untergrund, der aus Sand und lehmigem Morast besteht. Unter dem Gewicht verformt sich dieser. Den lichtdurchfluteten Innenraum des daneben angesiedelten Doms schmücken eindrucksvolle Dekorationen aus verschiedensten Epochen.
Wandern inmitten traumhafter toskanischer Landschaften
Bei der Fülle an Sehenswürdigkeiten ist natürlich das Wandern sehr beliebt. Hierfür ist der Frühling mit dem strahlenden Sonnenschein, dem wolkenlosen, tiefblauen Himmel und den angenehmen Temperaturen die perfekte Zeit. Nun zeigt sich auch die frühlingshafte Landschaft in ihrer traumhaften farbenfrohen Pracht. Möglichkeiten zum Wandern gibt es in Hülle und Fülle: Ein Spaziergang am Strand oder vorbei an den Hügeln, den grünen Wiesen, den blühenden Bäumen, der Frühling ist ideal, um die reizvolle toskanische Natur und die wunderschönen Landschaften kennenzulernen. Der Frühling bietet sich perfekt an, um Kultur und Sport sowie Erholung und Wellness zu kombinieren.
Neben den kulturellen Sehenswürdigkeiten wird auch die Entspannung groß geschrieben
Dem Alltag entfliehen, die Seele baumeln lassen, eine gute Küche und einen hervorragenden Wein genießen, wo ist dies besser möglich als in der traumhaften malerischen Landschaft Italiens, die über viele Wellness-Hotels und gemütliche Ferienhäuser verfügt. Diese bieten neben der Entspannung auch aktive Sportmöglichkeiten wie Reiten, Tennis, Golf, Radfahren und Mountainbiken. Im Frühling haben auch zahlreiche Thermen wieder geöffnet. In allen toskanischen Regionen sind Thermalbäder vorhanden, wobei das Angebot riesig ist, beispielsweise ein Jungendstil-Thermalbad wie Montecatini oder eine moderne Therme wie Venturina, die ein vielfältiges Wellnessangebot bietet, beispielsweise Jacuzzi, eine ayurvedische Massage etc. Hier heißt es, sich verwöhnen zu lassen und einfach zu genießen. Auch die heißen Schwefelquellen sind im Frühling sehr beliebt. In der Nähe der Stadt Saturnia wird ein Naturschauspiel der ganz besonderen Art geboten. 37 Grad warmes und schwefelhaltiges Wasser strömt aus einer Thermalquelle den Hang hinunter. Es sammelt sich in den verschiedensten Becken und lädt zum wohltuenden Baden ein. Dieses Freizeitvergnügen wird von zahlreichen Touristen, aber ebenso von den Einheimischen gern genutzt.
Die Insel Elba
Die wunderschöne Insel Elba ist ein begehrtes Urlaubsziel und sehr reizvoll für einen Tagesausflug. Vor dem Ansturm der Urlauber in den Sommermonaten kann sich der Besucher im Frühling auf Elba an ruhigen Buchten und blühenden Wiesen erfreuen. Naturliebhaber können auf der italienischen Insel nach Herzenslust wandern, um die traumhafte Landschaft zu genießen. Die grüne Oase verzaubert mit goldenen Stränden, leuchtend blauem Meer, Granitfelsen und Klippen sowie einer mediterranen Buschvegetation.
Toskanische Küche
Vor allem das Gemüse und die Gewürze der Region verleihen der schmackhaften toskanischen Küche einen unverwechselbaren Akzent. Der legendäre Gemüseeintopf Ribollita gilt als regionale Spezialität. Hier werden viele Gemüsereste zur Suppe verarbeitet, beispielsweise Zwiebeln, Kohl, weiße Bohnen, Möhren und Kartoffeln. Entlang der Küste haben sich Fischspezialitäten etabliert. Fleischspeisen, die sich im Landesinneren eher durchgesetzt haben, werden häufig gegrillt. Für den kleinen Hunger ist die toskanische Pizza empfehlenswert. Wer eher Süßes bevorzugt, sollte den leckeren Bomboloni probieren, ein Krapfen, der mit Schokolade oder Marmelade gefüllt ist. Die toskanische Küche bietet für jeden Geschmack Leckereien, Köstlichkeiten und Spezialitäten.
Resümee
Die toskanische Ferienregion hat kulinarisch, landschaftlich und kulturell vieles zu bieten, wodurch ein Urlaub in Italien abwechslungsreich und erholsam zugleich ist. Kultur- und Kunststädte, vielfältige Landschaften, eine Küste mit traumhaften breiten Sandstränden, das mediterrane Klima, die kulinarischen Köstlichkeiten und vieles mehr, das macht die Toskana im Frühling zum unvergesslichen Urlaub, bei dem die ganze Familie auf ihre Kosten kommt.
Bildnachweise:
„Camellia japonica0“ von Kurt Stüber [1] – caliban.mpiz-koeln.mpg.de/mavica/index.html part of www.biolib.de. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons
„View of Florence from Piazzale Michelangelo“ von MatthiasKabel – Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons
Frühling in der Toskana