Bocas del Toro – das Paradies in Mittelamerika
Panama in Mittelamerika ist nicht nur seit Janoschs Klassiker „Oh, wie schön ist Panama“ eine beliebte Reisedestination, sondern wird seit Jahrzehnten von deutschen Touristen besucht. Das tropische Land zwischen Costa Rica und Kolumbien ist flächenmäßig nicht viel größer als Bayern und kann auf der Landkarte leicht übersehen werden. Doch in diesem exotischen Paradies gibt es viel zu entdecken. Allerlei Kaffee-, Kakao- und Bananenplantagen kannst du auf deiner Reise besichtigen und so einiges über dessen Produktion erfahren. Auch Sportliebhaber kommen in Panama auf ihre Kosten, denn viele bekannte Surf-und Tauchdestinationen laden zum aktiven Wasserspaß ein.
Die Hauptattraktion ist natürlich der Panamakanal, eine der wichtigsten Seestraßen der Welt, der sich durch die metropolische Stadt Panama City erstreckt.
Unsere Reise führt jedoch in die Karaibik, und zwar zum wohl touristischsten Ort in Panama: Bocas del Toro. Übersetzt heißt dieser Ort Maul des Stieres und besteht aus einem Gebiet auf dem Festland, 9 Hauptinseln und unzähligen zum Teil unbewohnten kleinen Inseln. Hier ist alles sehr locker und es herrscht ein angenehmes karibisches Hippie Flair. Das touristische Geschehen findet hauptsächlich in der Hauptstadt Bocas Town statt, die sich auf der Insel Colón befindet. Spaziert man die Hauptstraße Calle 2 entlang, passiert man unzählige exotische Bars und Restaurants, die lokale und internationale Gerichte anbieten. Entertainment wird hier groß geschrieben und tägliche Feuershows und Live-Bands laden zum Verweilen ein.
Das Klima in Bocas del Toro ist ganzjährig tropisch warm mit konstanten Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad. Es kann jedoch häufig zu Schauerregen und Gewitter kommen. Bei diesem angenehmen Wetter macht der Wassersport umso mehr Spaß. Es gibt ein reichhaltiges Angebot an Tauch- und Surfschulen und man kann sich je nach Belieben Kayaks und Standup Paddleboards ausleihen. Und wer bevorzugt einfach nur faul am Strand zu liegen, ist in Bocas del Toro natürlich auch richtig. Denn hier gibt es zahlreiche paradisische Strände, die mit türkisblauem Wasser und Riesenwellen zum Sonnenbaden einladen. Besonders beliebt sind die Strände Playa Bluff auf der Insel Colón und Red Frog Beach auf der Insel Bastimentos. Alle Inseln kann man leicht mit einem Wassertaxi erreichen.